Dissertation
Berweck, Sebastian. „It Worked Yesterday – On (Re-)Performing Electroacoustic Music“. PhD, University of Huddersfield, 2013. (Link)
Own texts / radio programmes / editorship
Berweck, Sebastian. „Angekommen im Wunderland. Der Interpret im digitalen Zeitalter“. positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 116 (August 2018).
———. „Hanns Eisler, das Novachord und der Toaster – Von einem der auszog, das originale Instrument zu spielen“. positionen. Texte zur aktuellen Musik, Februar 2020, 26–33.
———. „A relationship of mutual benefit or dependence?“ Kingston University London, 2013.
———. „Artistic Experimentation in Music: Cooperation and Collaboration between Performer and Composer in Electroacoustic Music“. Orpheus Instituut Ghent, 2013.
———. „Auf der Suche nach dem wohltemperierten Klavier – Mikrotonale Tasteninstrumente früher und heute“. Spuren-Zeitung, 2015.
———. „Common misconceptions in the music business“. Gehalten auf der Research Forum, University of Huddersfield, 12. November 2011.
———. „Cooperation and Collaboration between Interpreter and Composer in Electroacoustic Music“. In Experimental encounters in music and beyond, herausgegeben von Kathleen Coessens. The Orpheus Institute series. Leuven (Belgium): Leuven University Press, 2017.
———. „Das Altern der elektroakustischen Musik“. Gehalten auf der Musik 21 Festival √Musik = Energie2, Universität Hildesheim, 10. November 2012.
———. „Death by Laissez-Faire – How live-electronics gets killed by negligence“. Gehalten auf der Darmstädter Ferienkurst für Neue Musik, Darmstadt, 2014.
———. „Decay and Resurrection – Working with electroacoustic scores“. Gehalten auf der Rewolucja cyfrowa muzyki, National Audiovisual Institute Warsaw, 2015.
———, Hrsg. „eContact! 13.2 – Keyboard + Live EA: The Performer’s Perspective: Editorial“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). http://econtact.ca/13_2/.
———. „Ein Schatz geht verloren“. Neue Zeitschrift für Musik, Nr. 2/2016 (2016): 56–59.
———. „Extended technique und ihre Notation“. Gehalten auf der Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, 2. Februar 2007.
———. „Interpreting the Score“. Gehalten auf der Conference „The Digital Score“, Goldsmith University London, 2013.
———. „It worked yesterday“. Technische Universität Berlin, 14. Mai 2013.
———. „It worked yesterday“. Humboldt Universität Berlin, 15. Mai 2013.
———. „Knipseljacht – Een kennismaking met nieuwe muziek“. Übersetzt von Rebecca Diependaele, 2016. http://www.matrix-new-music.be/sites/default/files/attachments/sebastian_berweck_-_knipseljacht_nl_0.doc.
———. „Live-Elektronik zwischen Bricolage und Professionalität.“ herausgegeben von Thomas Schäfer und Michael Rebhahn, 23:74–80. Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik. Mainz: Schott, 2016.
———. „Michael Maierhof“. In Komponisten der Gegenwart. München: edition text+kritik, November 2007.
———. „Musik gab es immer zuhause“. Villingen im Wandel der Zeit, Nr. XXXIV/2011 (2011): 19–20.
———. „Musik und Strom :: bonedo.de“, 2010. http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/musik-und-strom.html.
———. „Responsibilities in the Music Business“. Gehalten auf der Postgrad Studies, University of Huddersfield, 2011.
———. „Reviving Parmegiani“. Gehalten auf der Jahressitzung der DeGEM, Berlin, 2015.
———. „Reviving Parmegiani’s “Stries” (1980) TRANSLATION OF HISTORIC ANALOGUE WORKS INTO THE DIGITAL DOMAIN“. eContact! 17, Nr. 4 (2016). http://econtact.ca/17_4/berweck_parmegiani.html.
———. „Schnipseljagd. Eine Höreinführung in die neue Musik“. positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 92 (August 2012): 31–33.
———. „Stefan Prins: ‚Piano Hero #1‘“. Universität Hildesheim, 4. Juni 2013.
———. „Superbooth 2017 – Die Abspaltung hat sich etabliert“. nmz – neue musikzeitung, Nr. 06/2017 (2017).
———. „The Electroacoustic Score“. London, 2013.
———. „The Extended Piano“. Gehalten auf der Learning from Performers, Harvard University, Cambridge, 5. November 2007.
———. „The Game Changer – Playing with electronics as a soloist“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011).
———. „The man/machine interface in music with electronics“. University of Coventry, 2009.
———. „The Patcher’s Toolbox“, 2006. http://modular.sebastianberweck.de.
———. „The Why-Because Analysis“. Gehalten auf der Postgrad Forum, University of Huddersfield, 2012.
———. „trigger – Crossover aus Lust und Prinzip“. positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 71 (Mai 2007): 26–27.
———. „Was macht der Computer im Konzertsaal“. In Kulturmanagement konkret 2008: Interdisziplinäre Positionen und Perspektiven, herausgegeben von Gesa Birnkraut und Karin Wolf, 147–61. Hamburg: Institut für Kulturkonzepte, 2008.
———. „Why things go wrong performing electroacoustic music“. Gehalten auf der Conference „Artistic Research“, Hildesheim, 2012.
———. „Why-Because-Analysis“. Gehalten auf der Postgrad Studies, University of Huddersfield, 20. März 2012.
———. „Zeitlichkeit der elektronischen Musik.“ field notes, Nr. 01/2019 (2019): 2–3.
———. „Zwischen allen Stühlen. Der Interpret im digitalen Zeitalter“. Gehalten auf der Ambiant Creativity – Digital Creativity and Contemporary Music, Karlsruhe, 17. März 2011.
Berweck, Sebastian, und Bob Bovard. „Interview with Bob Bovard“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Jef Chippewa. „Interview with Jef Chippewa“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Jean-Francois Denis. „Interview with Jean-François Denis“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Louis Dufort. „Interview with Louis Dufort“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Korhan Erel. „Visibility in Electronic Music – Sebastian Berweck and Korhan Erel in Conversation“. Darmstadt On Air, 20. Oktober 2020. https://internationales-musikinstitut.de/de/ferienkurse/onair/podcast10/.
Berweck, Sebastian, und Josh Fineberg. „Interview with Joshua Fineberg“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Brad Garton. „Interview with Brad Garton“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Yann Geslin. „Zurück in die Zukunft – Instrumentale Live-Elektronik“. positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 97 (November 2013): 31–33.
Berweck, Sebastian, und Scott Hewitt. „on_radio_MIDI“. Leeds, 2010.
Berweck, Sebastian, und Phil Kline. „Interview with Phil Kline“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Margaret Lancaster. „Interview with Margaret Lancaster“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Alcides Lanza. „Interview with Alcides Lanza“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Chantale Laplante. „Interview with Chantale Laplante“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Cort Lippe. „Interview with Cort Lippe“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Alvin Lucier. „Interview with Alvin Lucier“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Arno Lücker. „So normal wie ein Audioguide im Museum“. positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 92 (August 2012): 21–23.
Berweck, Sebastian, und Michael Maierhof. „Beyond Pitch Organization: An Interview with Michael Maierhof“. In Noise in and as Music, herausgegeben von Aaron Cassidy und Aaron Einbond, 131–44. Huddersfield: University of Huddersfield Press, 2015.
Berweck, Sebastian, und Richard McKenzie. „Interview with Richard McKenzie“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Scott McLaughlin. „Dissolution“. Leeds, 2010.
Berweck, Sebastian, und Tychonas Michailidis. „Tactile Feedback Tool: Approaching the foot pedal problem in live electronic music“. In Proceedings of the International Computer Music Conference 2011. Huddersfield: International Computer Music Association, 2011.
Berweck, Sebastian, und Xenia Pestova. „Interview with Xenia Pestova“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Pierre Alexandre Tremblay. „Interview with Pierre Alexandre Tremblay“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Hans Tutschku. „Interview with Hans Tutschku“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Berweck, Sebastian, und Ean White. „Interview with Ean White“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/berweck_interviews.html.
Canadian Electroacoustic Community (CEC), und Sebastian Berweck, Hrsg. „Keyboard + Live Electronics – THE PERFORMER’S PERSPECTIVE“. eContact! 13, Nr. 2 (April 2011). https://econtact.ca/13_2/.
Seeber, Martina, und Sebastian Berweck. „Fehler im System“. Open Sounds. Köln: WDR, 7. April 2018.
Texts on Sebastian Berweck
Berweck, Sebastian. „Wykonywanie czy granie? – Rozmowa z Sebastianem Berweckiem“. Dwutygodnik, 2015. http://www.dwutygodnik.com/artykul/6257-wykonywanie-czy-granie.html.
Berweck, Sebastian, und Stefan Drees. „Mit dem Ungewöhnlichen umgehen. Der Pianist Sebastian Berweck im Gespräch“. Seiltanz. Zeitschrift für aktuelle Musik 1, Nr. Oktober 2010 (Oktober 2010): 39–44.
„CD-Vorstellung: Extended Piano von Sebastian Berweck“. Studio Neue Musik. WDR 3. Köln, 28. November 2010.
Conlee, Jade, und Sebastian Berweck. „Is performance political? An interview with pianist Sebastian Berweck“. Blatt 3000, Nr. 3 (2015): 33–35.
Kreidler, Johannes. „»extended piano«. Der Pianist und Performer Sebastian Berweck“. Deutschlandradio Kultur. Berlin, 11. Mai 2010.
———. „Extended Piano Der Pianist und Performer Sebastian Berweck“. positionen. Texte zur aktuellen Musik, Nr. 87 (Mai 2011): 35–38.
Rebhahn, Michael. „Extended Piano – Sebastian Berweck an Tasten und Elektrogeräten“. JetztMusik – LIVE. SWR2. Stuttgart, 10. Juli 2018.
———. „Gestern hat’s noch funktioniert – Die Tücken der elektroakustischen Musik“. Neue Musik. Deutschlandradio Kultur, 14. September 2015.
———. „Gestern hat’s noch funktioniert – Die Tücken der elektroakustischen Musik“. SWR2, 13. Juni 2016.
———. „Gestern hat’s noch funktioniert – Die Tücken der elektroakustischen Musik“. NEUE MUSIK. Deutschlandfunk Kultur, 7. Juli 2020.
Reineke, Leonie. „Das Synthesizertrio Lange//Berweck//Lorenz (Arbeitstitel)“. Deutschlandfunk Kultur. Berlin, 4. Januar 2021.
Collaboration
Bauer, Jakob. „Ich, Du, die Anderen und Wir – Künstlergruppen in der Neuen Musik“. JetztMusik. SWR2. Stuttgart, 29. Dezember 2014.
Kämper, Julian. „(Über)Anstrengung. Interpretation an der Grenze zur Machbarkeit““. Deutschlandradio Kultur. Berlin, 3. Januar 2017.
Mihály, Julia. „Du bist echt Fashion! – Dresscode Neue Musik“. JetztMusik. SWR2. Stuttgart, 23. Januar 2017.
Rothe, Jana. „Die Musikpädagogik bei den 48. Internationalen Ferienkursen für Neue Musik 2016“. 48. Internationale Ferienkurse für Neue Musik (blog), 8. November 2017. https://ferienkurse-neuemusik2016.blogs.uni-hamburg.de/die-musikpaedagogik-bei-den-48-internationalen-ferienkursen-fuer-neue-musik-2016/.
Schmidt, Adrian. „Der Marburger Konzertverein Trugschluss““. Deutschlandradio Kultur. Berlin, 11. April 2017.
Seeber, Martina. „Studios für elektronische Musik – Ist die Zukunft schon vorbei?“ Essay. SWR2. Stuttgart, 4. Mai 2020.
Seidl, Hannes. „Maierhofs Pausen: Interpretation in der Neuen Musik“. JetztMusik. SWR2. Stuttgart, 17. April 2016.
Seidl, Hannes, und Daniel Kötter. „‚Stadt (Land Fluss)‘ – Von Daniel Kötter und Hannes Seidl“. Klangkunst. Deutschlandfunk Kultur. Berlin, 26. September 2019.